ZukunftsMUT

Wie möchtest Du Deine Zukunft gestalten?

Wofür wünschst Du Dir mehr MUT?

Hast Du einen oder mehr Wünsche?

Wie fühlt es sich an, wenn sie schon erfüllt sind?

Kunst, Kultur und Natur Projekt, von September bis Dezember (:) 2022

COBURG = 7gardens am Hofgarten

An unserem sevengardens Standort, am Hofgarten konnten alle jungen Menschen in und um Coburg herum, in unserer Pflanzenfarben-Bilder-Ausstellung kommen und staunen, wieviel leuchtende Farbenkraft und Muster im letzten Projekt entstanden sind und welche Intensität natürlichen Farben innwohnt. Diese Auftaktveranstaltung im Herbst diente dazu, dass viele junge Menschen Interesse für unsere Kunst und Natur Projekte zeigten und so wieder neue Teilnehmende in unserem ZukunftsMUT Projekt loslegten und mit uns kulturästhetisch experimentierten. In Kooperation, mit dem Kunstverein Coburg, haben wir gemeinsam mit unseren Teilnehmer*innen, mit Pflanzen-Naturfarben gemalt. Dafür haben wir getrocknete Pflanzenfarben und saisonales Obst und Gemüse verwendet. Damit wir uns aber in Zukunft, im neuen Jahr, auf eigene Pfanzenfarben freuen können, haben wir zuerst eine private Gärtnerei, in der Nähe aufgesucht und noch eine Rose zum Einpflanzen gefunden. Damit hätten wir ja aber unser Hochbeet noch nicht voller Pflanzen gehabt, also sind wir noch weiter, unser Coburger Grünflächenamt ums Eck besuchen und dort haben wir ganz viele Pflanzen ansehen und auch gleich ganz viele (=> für jedes Kind mindestens eine essbare Pflanze => DANKESCHÖN :) mitnehmen dürfen, die wir direkt eingebuddelt haben. Danach haben wir noch ein paar Blumenzwiebeln gepflanzt, damit die Insekten im Frühjahr etwas zum Naschen haben werden und wir aus dem Saflor und ein paar Blütenblättern wieder Farben :) uuund haben final unsere Hochbeetbänke geschliffen, damit wir uns beim Malen auf ihnen keine Splitter einfangen und noch alles eingeölt, damit der Winter weniger am Holz nagen konnte. Mit den vielen bunten Blättern um uns herum, sind noch unzählige Collagen enstanden, die alle Teilnehmer*innen gleich mit Hause genommen haben.

COBURG = 7gardens im Westen unserer Stadt

Wir haben im vorherigen Wildwuchs Projekt mit Euch ein riesiges Hochbeet gebaut, bepflanzt und mit ganz vielen Pflanzenfarben experimentiert und weil uns das so viel Freude bereitet hat und unsere Teilnehmer*innen noch mehr wissen wollten, haben wir uns in unserer zweiten Jahreshälfte noch mehr Farben angepflanzt und uns kulturästhetisch gefragt, gibt es etwas wovor wir uns fürchten und was für eine Art Mut uns dabei helfen kann, dieser Angst entgegenzutreten und im besten Falle, sie ganz loszuwerden. Manchmal wurden wir dabei auch ganz schön übermütig (:)

Was hilft Dir dabei mutig zu sein und Dich auf Deine Zukunft zu freuen?

Im Coburger Westen haben wir um das Hochbeet herum noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Pflanzen vor den eiskalten Tagen im Herbst, in die Erde eingebuddelt. Die Farben die wir zum Malen nehmen, wachsen dann in den nächsten Jahren und bei guter Pflege und wenn sie nicht alle aufgegessen werden (:) direkt vor der Tür und können nach unserem Färberpflanzen Verfahren, mit vielen Methoden und Techniken gemalt werden. Feel Flow (:)

COBURG = 7gardens in der Innenstadt

Wir haben noch ein paar Malhungrige im Dezember gefunden und wollten von ihnen wissen, wie ihr Mut jetzt und ein noch viel größerer Mut, in der Zukunft ausehen kann. Ihr habt und ganz viele Geschichten erzählt. Vielleicht weil es schon ganz kurz vor Weihnachten war wolltet Ihr viel lieber malen, was Ihr Euch für Weihnachten, für Euch selbst und Eure Familie(n) wünscht. Mit Pastellkreiden habt Ihr so intensiv gemalt, dass die Farben bald überall, auf Händen, Armen und in Gesichtern zu sehen waren.  Gemalt habt ihr viel gemeinsame Zeit mit Euren Familien und gemütliches Kuscheln mit Kuscheldecken, im warmen Zuhause (:) Wir wünschen Euch, dass Eure Herzwenswünsche in Erfüllung gehen mögen und  fröhliche und ganz kuschelige Weihnachten und einen super Neujahr 2023 :)

Unsere Projektziele

Wir forschten in unserer sehr ländlich geprägten Region, mit Kindern & Jugendlichen zu den Themen Inklusion/Vielfalt & Umwelt/Klima auf mehreren Ebenen. Um das zu ermöglichen, haben wir uns für folgende Schwerpunkte entschieden:

  1. Das Projekt bot jungen Menschen barrierefreie Zugangsmöglichkeiten an, kulturästhetisch zu partizipieren.
  2. An dieser Stelle ging es uns darum, neue niedrigschwellige Kunst, Kultur und Natur Netzwerke für & mit Kindern / Jugendlichen zu schaffen.
  3. Kunst / Kulturangebote zu etablieren, auf die unsere Teilnmehmer*innen, nach Ende des Projektes weiterhin nachhaltig zugreifen können.
  4. Auf Wunsch einer jungen Frau, mit Behinderung, ermöglichten wir in "ZukunftsMUT - sevengardens", einmal mehr, dass (junge) Menschen mit Inklusionsbedarf ehrenamtlich/auf Honorarbasis mitarbeiten konnten & zu Multiplikator*innen wurden.
  5. Wir erreichten eine breitere Öffentlichkeit, durch die wir weitere Fördermöglichkeiten gewonnen haben, dass wir auch weiterhin kostenfreie Kunst- und Kulturangebote für & mit junge*n Menschen gestalten können.

WIR SAGEN DANKE!

Unser Projekt "ZukunftsMUT" ist möglich durch die Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, durch „Jugendkunstschulen holen auf“ des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) im Rahmen des „Aufholpakets Kulturelle Bildung“ der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung  e.V. (BKJ) im Programm „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der kommunalen Förderung der Stadt Coburg, dem LJKE (Landesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen in Bayern) und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und seiner Projektförderung zur Stärkung des Programmangebots bayerischer Jugendkunstschulen 2022.