theaterspagat

 

1. inklusives Kulturprojekt

 


BERLIN REISE

 Mit zwei Bussen und mit unseren Spieler*innen & Mitarbeiter*innen der Offenen Behinderten Arbeit Oberfranken, Studies und Ehrenamtlichen ging es auf nach Berlin zum Übernachten ins Haus Rosemarie Reichwein, der Cooperative Mensch e.V. Wir waren  im Theater Thikwa zu Besuch und haben eine Werkstattführung und beim Schauspiel- & Tanztraining mitgemacht. Am Abend lauschten und schauten wir uns dann das beeindruckende OZ, OZ, OZ! (W)RAP THE WIZARD! ein verhinderets Musical an.

COBURG SPIELT

 Mit viel Inspiration und Theaterspielfreude haben wir uns eine Woche lang zum Märchen "Hans im Glück" in Coburg ausgetobt, gelacht, geächzt und gesungen. Die Premiere rührte mit der letzten Szene "Mama" und dem Überbringen von Blumen an die Mütter der Spieler*innen zu (Freuden-)Tränen

 

"Hans im Glück", um was geht`s da eigentlich? Wer kommt in der Geschichte alles vor? Was passiert am Schluss? Welcher Teil im Märchen hat dich am intensivsten berührt? Was fandest du doof? Was hättest du als Hans im Glück genauso gemacht? Was anders? Was hat das Märchen mit Mut zu tun?

 

Wir haben uns das Märchen "Hans im Glück" erzählt, groß(artige) Märchenbilder gemalt und uns von der allgmeinen verrückt vergnügten Faschingszeit anstecken und für unser Bühnenbild inspirieren lassen.

 

Atem, Stimme und Körperarbeit waren dafür täglich wiederkehrende Impulse, mit denen wir das Märchen spielerisch erforscht und ausgelotet haben.

Was ist der Lange Tiefe Atem, und was macht eine Bauchatmung mit meiner Stimme? Wie werde ich langsamer im Gehen und wie fühlt sich eine Runde Raumlauf und Fangen Spielen in "slow motion" an.

 

Theater und Spiel ist für uns eine geniale Möglichkeit, das innere Kind in uns zu wecken und draufloszuspielen!

"Ich bin mutig" ist unser Motto, mit dem wir in einer Woche den großen Saal auf allen Raumebenen einnehmen und uns dadurch nicht nur auf der Bühne, sondern auch drumherum bewegen, langsam, schneller schneller und rennend.

 

"Ich bin mutig!"

"Ich bin Hans im Glück"

"Ich bin ein Goldschatz"

"Ich bin mutig!"

 

WIR SAGEN DANKE!

"Theaterspagat" wurde gefördert durch Aktion Mensch.