Zwei Projekte

Wildwuchs entdecken!

Malen mit Pflanzenfarben

Aktionsbeschreibung

Wir entdecken im Herbst Essbares in unserer Stadt und bereiten uns aus den Pflanzen Farben zu, mit denen wir malen werden. Was essen wir am Liebsten? Einen Apfel, Birnen, Walnüsse?? Wir entdecken die Farbenvielfalt einheimischer Gewächse, wo wir sie überall finden können und welche Pflanzenpower sich in ihnen verbirgt, also in welcher Weise sie positiv auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden einwirken können. Die gemalten Kunstwerke stellen wir online aus.

Stimme stärken!

Potential des eigenen Sprechklangs entdecken

Aktionsbeschreibung

Speziell für Frauen und Mädchen, um wieder zur eigenen Stimme zu kommen. Über theaterpädagogische Körperarbeit die eigene Stimme neu entdecken, neu stimmen und stärken. Den Körperraum weiten, dehnen und ihn spielerisch erforschen. Die Körpermitte und die Lungen mit spielerischen Übungen fokussieren und weiten. Künstlerische Leitung Peggy Hoffmann.


Wildwuchs

Mit den beiden Kunst und Naturschutz Projekten Maitheater - „Was ist Deine Natursuperheld*innen Kraft?“ und „Orte des GRAUens #Freiräumen“ fing es an und mit den Nachfolgeprojekten „Wildwuchs entdecken!“ – Malen mit Naturfarben und „Alles wird gut! – Visionboard 2022“ ging es bis in den Dezember hinein weiter. Insbesondere „Wildwuchs entdecken!“ war gekennzeichnet durch den Fokus auf Erforschen von Biodiversität im Freien und ebenfalls freiem kulturästhetischem Experimentieren mit Naturmaterialien im mobilen Kunstatelier. Für unser Projekt standen uns das Grünflächenamt Coburg und ein lokaler Kindergarten zur Seite.

1

An unseren ersten Gruppentreffen haben wir uns die bereits bestehenden „Wildwuchs“ Plätze in Coburg angesehen, wo in diesem Frühjahr 2021 unsere „Essbare Stadt“ gepflanzt wurde und auch erste Färberbeete gewachsen sind. Anschließend haben wir gemeinsam alle Pflanzen winterfest gemacht und neue Blumenzwiebeln, für hungrige Insekten im Frühjahr gepflanzt.

2

In den nächsten Treffen haben wir Pflanzenteile gemeinsam mit den Kindern verarbeitet und damit gemalt. Heraus gekommen sind wundervolle facettenreiche Farbschattierungen. Mit der übrigen Farbe haben wir die, von den Kindern gebauten Schneemenschen farbig gestaltet.

3

Positive Vibration

Wir haben bei AUFBÄUMEN! mitgemacht und im Herbst für unser Coburger Kunstprojekt schon mal einen Reineclaude-Ringlo Baum gepflanzt :) Netzwerkeln ist ja auch wichtig und wir besuchen nächstes Jahr unseren Baum in Nürnberg.

 

Unser Coburger Grünflächenamt hat gleich mitgemacht und im Park, neben den Standorten "Essbarer Stadt" und Färbergärten, gleich sechs neue Obtsbäume gepflanzt. Vielen Dank!

 

Seit November 2021 sind wir Mitglied und Teil im weltweiten Nachhaltigkeitsnetzwerk „sevengardens“, gegründet von Peter Reichenbach. Seitdem sind wir im Regenbogentanz Team ganz wild darauf (Wild-)Pflanzen zu sammeln und daraus Farben herzustellen. Es war für uns sehr spannend, dass Kinder das genauso faszinierend finden wie wir und darin sehr experimentierfreudig waren. Die Farben entwickelten eine unglaubliche Strahlkraft und sie ließen sich wunderbar verarbeiten. Der ganze Herstellungsprozess bemächtigt, empowert (junge) Menschen dazu eigene Farben zu gewinnen und mit ihnen kulturästhetisch persönliche und Fremdthemen zu bearbeiten und sichtbar zu machen.

Was ist Freischwimmen21 ?

  • Freischwimmen21 ist eine bundesweite Initiative der Zivilgesellschaft für Kinder und Jugendliche.
  • In einem bundesweiten Aktionsbündnis werden gemeinsam mit allen zivilgesellschaftlichen Akteuren Kinder und Jugendliche aus der pandemie­bedingten Erstarrung wieder in Bewegung und Begegnung gebracht.

... lädt dazu Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen ein, sich zu öffnen und wieder in die Aktion mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der digitalen Welt zu treten. Bereits zu diesen Sommerferien sollen abwechslungsreiche außer­schulische Bildungsaktivitäten angeboten werden, damit Neugierde und Lernfreude zurückkehren.

WIR SAGEN DANKE!

"Malen mit Naturfarben" wird gefördert durch Freischwimmen21, einer Initiative von Stiftungen für Bildung e.V. in Kooperation mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und der GLS Treuhand / Zukunftssstiftung und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.