Jugendkunstschule

Regenbogentanz e.V.

aka

sevengardens coburg

Mit Künstler*innen unseres Kollektivs Rainbowdance, haben wir im wunderschönen Oberfranken einen Kunst- und Kulturverein gegründet.

Wir initiieren inklusive Projekte lokal, im ländlichen & im internationalem Raum.

 

Bildende Kunst

Wir mischen und malen am liebsten mit allen Farben der Kunst und vereinen in unseren inklusiven kulturpädagogischen Projekten die Malerei mit weiteren gestalterischen Ausdrucksmitteln und verweilen dafür durchaus und sehr gerne auf oberfränkischen Wiesen und in Wäldern.

 

Darstellende Kunst

Eine Wurzel unseres inklusiven kulturästhetischen Schaffens fokussiert das Phänomen Tanz und Spiel in all seinen Facetten. Die fühl- und erfahrbare Tanz- und Spielfreude, das Flow-Erleben und die Achtsamkeit darin sind unsere Herzensanliegen.

 

Nachhaltigkeit & Natur

In den letzten Jahren ist dieses Thema für unser kulturelle Arbeit immer bedeutsamer geworden. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir Teil vom weltweiten sevengardens Netzwerk sein wollen und damit Aspekte der Nachhaltigkeit noch mehr in Form von Färbergärten in unsere Projektarbeit einfließen lassen.

 

 

„Artikel 27(1:) Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemein- schaft frei teilzunehmen, sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzu- haben“ (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Art. 27 Abs.1)

 

„Gerade ästhetische Erlebnisse tragen einen Moment des Unberechenbaren in sich, das irritieren, erstaunen, überraschen, ja sogar überwältigen kann. Man kann neue Seiten an sich (oder Anderen) entdecken, neue Sichtweisen und Perspektiven, andere Empfindungen, auf die man sich –probeweise-einlassen kann“ (Dietrich/Krinninger/Schubert)

 

„Reflexion über das eigene Spüren vertieft und differenziert. Bildnerisches Gestalten ist verknüpft mit Materialerfahrung. Das Material gestaltet und wird gestaltet, es gibt Grenzen vor, lässt Grenzen spüren. Wir können es berühren, es berührt uns.“ (Jäger/ Kuckhermann)

unser leitbild

Intrinsische Motivation

 

(LEBENS*)FREUDE
Sie ist die Basis unseres künstlerischen Schaffens. Nur durch sie ist es uns allen möglich mit Engagement und Motivation an und in unseren Kunst- und Kultur Projekten zu arbeiten. Sie ist es, die wir mit unserem Tun als grundlegende Empfindung vermitteln möchten.

 

Ressourcenorientierung

im Team:
Wir kommunizieren offen, direkt und fair miteinander. Wir arbeiten und handeln verantwortungsbewusst in Eigenregie und kooperativ miteinander. Alle Menschen im Team kennen sich und unser Leitbild passen wir nach Bedarf, durch die Reflexion unseres gemeinschaftlichen Alltagserlebens an. Alle Aufgaben innerhalb unseres Vereins Teams sind klar strukturiert. Es ist uns wichtig, dass unsere freien Künstler*innen innerhalb unserer Projekte Teams Freiräume für ihr eigenes künstlerisches Erleben erfahren.

 

in der Pädagogik:

Wir sehen und suchen nach den Ressourcen unserer Mitspielenden, Mitmalenden und Mittanzenden Teilnehmer*innen in unseren Projekten. Wir interagieren dabei mit empowernden, partizipativen, niedrigschwelligen Arbeitsansätzen, Methoden und Techniken und lassen uns von einer offenen, diversen und nachhaltigen Sichtweise auf die Menschen und die Welt leiten.

 

in der Kunst:

Wir kombinieren performative, interaktive, möglichkeitsfreiraumöffnende und ressourcenschonende Art(en) und Weisen miteinander. Mit Fantasie und Imagination finden alle Teilnehmenden ästhetische Ausdrucksformen, als Antworten auf ihre persönlichen, familiären,  gesellschaftlichen und globalen Fragen. Lösungsansätze sind ein willkommener Anlass, miteinander ins Gespräch zu finden.

 

Nachhaltigkeit

Wir arbeiten so nachhaltig wie möglich und verzichten ganz oder reduzieren weitestmöglich ALLES an Material was wir nach Abschluss eines Projektes nicht weiterverwenden können:

  • Wir sind seit 15 Jahren Ökostrom Nutzer*innen: Unsere komplette Büroarbeit und unsere mobilen Akkusysteme laufen mit Ökostrom.
  • In jedem unserer Projekte pflanzen wir im Sinne einer Essbaren Stadt und dem Fokus auf Kunst und Naturschutz, immer mehr neue Gehölze, Stauden und Bäume, aus denen wir Pflanzenfarben, für unsere Workshops gewinnen.
  • Wir spenden seit vielen Jahren für Aufforstungsprozesse.
  • Regionales Essen und Trinken: Mit unseren Projekten unterstützen wir regionale Bauern(höfe) und Bio-Landwirte.
  • Recycling und natürliche Materialwahl: Wir bauen z.B. aus Recycling Pappe Bühnenbilder, Objekte und Requisiten.
  • Technikmaterial und Kostüme: Wir leihen uns Dinge, tauschen und schenken Material, was wir für unsere Kunstprojekte brauchen.

Ziele

Wir vernetzen uns regional und darüber hinaus mit Menschen und Institutionen. Wir beziehen Menschen vom Kleinkind, bis zum*r Senior*in in unsere künstlerische Arbeit ein. Alle (Körper)Sinne werden durch unsere ästhetische Arbeit spürbar. Im spielerischen Experimentieren mit darstellerischen und gestalterischen Mitteln, entsteht ein Erlebnisraum, der Selbsterfahrung, Kommunikation mit meinem Gegenüber und neue Sichtweisen, auf die mich umgebende Welt ermöglicht. Unser Schaffen folgt dem Wunsch, positive, stärkende und gesundheitsfördernde Resonanzen im Menschen zu fördern und zu integrieren. Wir leben und lehren die Kreiskultur, in der ich ganz SEIN darf, geschützt und gestärkt im Miteinander.

 

Was ist eine Jugendkunstschule?

Bayernweit ->  LJKE Bayern und in ganz Deutschland -> BJKE Deutschland

Was ist sevengardens?

sevengardens Europa

Die Gründe weshalb wir Färbergärten gestalten?

Wir wollen so viel wie möglich auf Acryl Farben, diverse Kunststoffmaterialien, Kleber etc., die in der Bildenen Kunst Anwendung finden und anderen umweltverzehrenden Materialien verzichten, zugunsten von Materialien, die wir upcyclen, recyceln und die vor unserer eigenen Tür sammelbar und in diesem Falle, als natürliche (Färberpflanzen-)Farben verarbeitet und gemalt werden können. Wir sind Teil vom Green-Deal 2030 und auch ganz bewusst, vom weltweiten sevengardens Netzwerk, weil wir die Notwendigkeit sehen, viel ressourcenschonender Kunst und Kulturprojekte möglich zu machen, zu planen und umzusetzen. Sevengardens ist Teil des Unesco-WELTkulturerbes und in kombininierten Färbergärten-Kunst- und Kulturprojekten setzen wir, als Dialoger*innen, jedes Mal die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung um. Was ist Kunst für Dich? Für uns ist es etwas sehr weit reichendes, dass sich für uns nicht separat und vereinzelt betrachten lässt, sondern vielmehr ganz klar und stark im Kontext Umwelt und Natur aka Nachhaltigkeit eingebunden ist. Wir nehmen aus der Natur, damit wir Kunstprojekte machen können, auch wenn das Endprodukt, z. B. Acrylfarben bereits stark weiterverarbeitet ist, mit vielen Zusatzstoffen, ähnlich wie eine Fertigpizza (=Acrylfarbe) und die selbstgemachte Pizza, aus dem Steinbackofen (=Pflanzenfarben). Was jetzt nicht heißen soll, dass alle wieder mit Naturfarben malen müssen oder wir nur noch Fertigpizza essen werden, aber wir finden, dass wir als Jugendkunstschule Team, einfach mal ein paar kleine Schritte in die Richtung Kunst und Nachhaltigkeit gehen möchten, einfach, weil wir es können. Wir haben hier bei uns die Möglichkeiten, mit Färbergärten, aus denen wir Naturfarben gewinnen, lokal, regional und international etwas zurückzugeben, das viel größer ist als uns oft bewusst ist. Die Tatsache, dass wir alle, einzeln und gemeinsam, es in den eigenen Händen halten, wie sich unser Zusammenleben, in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird und mit welchen Ressourcen wir in Zukunft unser Gemeinschaftsleben gestalten möchten und können.

 

Was ist Kunst?

Kunstprojekte und Färbergärten

Wir haben für Dich ganz viele wissenswerte Links aus dem Internet gefischt, weil wir immer wieder selbst gefragt werden, was Färbergärten denn nun genau mit Kunst zu tun haben. Hier kommen ein paar saftige Antworten, von ganz vielen Menschen, aus der ganzen Welt, die wie wir super happy sind, dieses alte Kulturerbe wieder neu zu entdecken und mit Pflanzenfarben ästhetisch zu experimentieren (:) Weiter geht´s mit Li LA LAUBE =>

1Li la Laube

"Diese Farben wiederum werden zum Malen, Zeichnen, Drucken und Färben eingesetzt. So gesehen, war und ist unser Färbergarten ein niedrigschwelliges, auf Partizipation und Interdisziplinarität angelegtes Projekt, für das die pro Jahr rund fünf Wechselausstellungen des Hauses unzählig Inspiration lieferten. [..] Die linearen Zeichnungen des jungen Crossoverkünstlers Stefan Marx [..] waren ein wunderbarer Anlass, um schwarze Tinte aus rostigen Nägeln und Bananenschalen herzustellen und anschließend selbst für allerhand Insektenzeichnungen einzusetzen. [..] Zum Renner wurde [..] ein Kurs in dem die Kinder Stoffe mit Naturfarben aus Kurkuma, Färberkrapp und Blauholz färben konnten. Langarmshirts, Turnbeutel und andere Dinge wurden farbintensiv gebatikt[..] So entstand begleitend zur Ausstellung „Memory Palace“ von Stefan Marx eine Stopptrickanimation, in der die Kinder Insekten fliegen ließen. Und mit dem Beginn der Georg Winter’schen Stadtverschafung stand die gute alte „Malerei plein air“ hoch im Kurs. Pflanzen und Tiere standen geduldig Modell, während geistig ventiliert wurde, was der Magen eines Wiederkäuers eigentlich tagein tagaus mit all dem gefutterten Grünzeug macht …"

2ÄSTHETISCHE BILDUNG:

 „Menschen über die Kunst anzusprechen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren." (ebd. 2014:22) Als Fazit der hier auszugsweise präsentierten Forschungsergebnisse erscheint es zielführend, die ästhetische Bildung als wichtigen Bestandteil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anzuerkennen."

3SOZIALE SKULPTUR

"Kunst kann dabei jedem wahrnehmbare und reflexive Antworten auf die Frage geben, wie Wachstum in Kreisläufen wiederbelebt werden muss, so dass auch nachfolgende Generationen eine ähnliche Lebensgrundbedingung vorfinden wie wir selbst. Beuys‘ Aussage „Jeder Mensch ist ein Künstler“ ist nach Winkler (2019, S. 20) das Erlebnis der „Transformation im Selbst als raumbildendes Element und als Voraussetzung für eine nachhaltige Gestaltung des Umfeldes“.

4 BIS UNENDLICH

ALFTER DEU

BERLIN DEU

BORNHEIM DEU

LAGOA PRT

OLDENBURG DEU

...

Schreib uns gerne, wenn Du noch mehr sevengardens Kunst und Kulturinitiativen gefunden hast, die Du gerne hier sehen magst (:)

 

KUNST für Kinder SPENDEN

 

Als gemeinnützige Jugendkunstschule Regenbogentanz freuen wir uns über Spenden, damit Kinder und Jugendlichen kostenfrei Kunst erleben und selber machen können. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

5 Jahre

Jugendkunstschule Regenbogentanz

Mit ganz viel Theaterspiel sind wir gestartet, bis hin zu Tanzperformances, dem Gestalten von eigenen Bühnenbildern und erster Kinetischer Malerei. Wir haben uns zum Teil komplett digitalisiert und viele neue Kulturformate erprobt und dabei festgestellt, dass es gemeinsam und analog eigentlich doch am schönsten ist (:)
2023: Unser internationales Erasmus+ Projekt geht weiter und wir tauchen wieder tiefer ein, in Bewegen, mit unserem Projekt = Wellentanz
2022: In diesem Jahr haben wir unser erstes internationales Projekt begonnen = Ótimo - GroßARTig!

Haben wir neue Färbergärten in Coburg und Umgebung gepflanzt = ZukunfstMUT & Wildwuchs

Und uns gefragt, was ist LebensFREUDE? = SuperSlowFlow

 

  2021: Ein Projekt für unsere Herzenwünsche = Alles wird gut!

Wie machen wir den Schneemann bunt? = Freischwimmen21

Erster Preis für unser Projekt "Orte des GRAUens" = #FREIRÄUMEN

Körpermalerei Projekt = LebensART

Natursuperheld*innen gesucht und gefunden in = Maitheater_ana:digi

 

2020: Lieblingsorte in der Stadt Steinach = LebensART

Was ist MUT? = Septembertheater_ana:digi + Julitheater_ana:digi

Eine inklusive Kulturreise nach Berlin und eine Reise mit Hans im Glück = Theaterspagat

 

2019: Menschenrechte und Kinderrechte = Julitheater

Wir werden gefördert von(m)